Donnerstag, 12. Dezember 2013

Märchenausstellung

















Seit mehr als 10 Jahren begeistern sie große und vor allem kleine Pankower. Pünktlich zur Adventszeit werden auch dieses Jahr wieder die lebensgroßen bunten Märchenfiguren von den Mitarbeitern des Grünflächenamtes mitten im Bürgerpark Pankow hinter dem prunkvollen Eingangsportal aufgestellt.


Im letzten Jahr waren die Figuren wieder für zwei Wochen zur Weihnachtszeit zu sehen und hatten mit der Figur von Dornröschen sogar Zuwachs bekommen. Dank einer privaten Spende und Materialzuschuß vom Bezirksamt konnten in diesem Jahr sogar 4 neue Figuren bzw. Figurengruppen aus dem Märchen "Schneewittchen" von den Montagsmalern hergestellt und liebevoll bemalt werden.

Es wird mit Sicherheit wieder ein Hingucker für die Spaziergänger und eine Freude am Wiedererkennen der einzelnen Märchen für die Parkbesucher werden. Und vielleicht klappt es wieder mit dem Schnee zur Weihnachtszeit, das würde dem neuen Märchenensemble um Schneewittchen gut zu Gesicht stehen. 


Ursprünglich wurden die Aufstellfiguren übrigens für den Pankower Weihnachtsmarkt von einer Grafikerin hergestellt und bemalt, die in der Florastraße ihr Atelier hatte. Seit den 70er Jahren standen Hänsel und Gretel, Aschenputtel und viele andere bekannte Märchenfiguren in der Weihnachtszeit jährlich im Freien. Dort harrten sie bei Wind und Wetter aus. Alles haben sie relativ gut überstanden, nur die böswillige Zerstörung im letzten Jahr nicht.

Immer wenn Figuren durch Vandalismus zerstört, beschmiert oder sogar gestohlen werden, restaurieren sie die Kinder im Kurs Montagsmaler. Damit das pünktlich zum Advent klappt, braucht es nach wie vor Unterstützung. Durch Spenden aber auch durch den Kauf der herrlichen Märchenpostkarte mit dem Motiv einer Märchenfigur kann jeder dieses Projekt unterstützen und damit helfen, den Bürgerpark zur Weihnachtszeit wieder zu verzaubern.

12.12.2013: Vielen lieben Dank an wunderbare Team vom Grünflächenamt Pankow. Die beliebten Märchenfiguren wurden gerade aufgestellt. Die Figuren wurden im Kurs "Montagsmaler" in der Jugendkunstschule Pankow hergestellt und gemalt. Neu dazugekommen sind die Zwerge, Schneewittchen, der Jäger und die böse Königin. Jetzt müþte es nur noch schneien . . .





Spenden für das Projekt "Märchenhafter Bürgerpark Pankow" bitte unter diesem Zahlungsgrund auf das Spendenkonto des Vereins "Freunde der Jugendkunstschule e.V.":
Konto-Nr.: 1280 37 3008, BLZ: 100 900 00 - Berliner Volksbank.
Falls Sie eine Spendenquittung wünschen, tragen Sie bitte Ihre Adresse ein!


Autor: Christian Badel